September 18, 2005

Schweiz: Tamiflu für alle ?

Blick-online

Zitat:

"....Schweizer Virenexperten fordern, dass an jeden Haushalt eine Notration des Grippemittels Tamiflu verteilt wird. Noch wichtiger wäre eine nationale Impfstoffproduktion......"


zu Punkt 1 (Tamiflu für alle) :
Dazu müsste die Bevölkerung genau instruiert werden, wann, d.h. bei welchen Symptomen das Medikament eingenommen werden soll / muss. Ganz schön schwierig für Laien. Die WHO empfielt stattdessen Bevorratung von Tamiflu für wenigstens für 25 % der Bevölkerung (Pandemieplan)
zu Punkt 2 (Impfstoff) :
Fragt sich, welcher Impfstoff produziert werden soll, wenn das mutierte "human to human" - Virus noch gar nicht bekannt ist. Falls eine mutierte Variante der Vogelgrippe, die von Mensch zu Mensch übertragen wird, bekannt wird, dauert die Herstellung eines Impfstoffs auf jeden Fall 3 bis 6 Monate.