August 02, 2005

Vogelgrippe greift weiter um sich

Moskau. - Die Vogelgrippe greift in Russland weiter um sich:
Neben Nowosibirsk, Altai, Tjumen werden neue Anstecksfälle auch aus dem Gebiet Omsk gemeldet. Die Behörden versuchen indes, die Bevölkerung zu beruhigen. ....

"Es wird eine Katastrophe, wenn das Virus die Gebiete Tjumen (Norden Westsibiriens), Omsk und weiter das europäische Russland erfasst" sagte Dmitri Rylko, Direktor des Instituts für Agrarmarktkonjunktur - in diesen Gebieten befinden sich die größten Geflügelfarmen des Landes.
Die Vogelgrippe könnte mit Hühnereiern in den europäischen Teil Russlands eindringen, weil bis zu 50 Prozent davon aus Tjumen und Krasnojarsk (Ostsibirien) gebracht werden. Sollte die Seuche die Gebiete Leningrad und Moskau erfassen, würde man praktisch alle Geflügelfabriken schließen müssen, meinen Experten.

Es ist davon auszugehen daß die Vogelgrippe, verschleppt durch Zugvögel aus Sibirien, schon in wenigen Wochen auch Europa erreichen wird.