August 02, 2005

Vogelgrippe breitet sich nach Westen aus

Die aus mehreren russischen Regionen gemeldete Vogelgrippe breitet sich in Richtung Westen aus. Im westsibirischen Gebiet Tjumen, 2000 Kilometer östlich von Moskau, seien die ersten Erkrankungen von Vögeln registriert worden, teilte der Leiter der Veterinärbehörde, Michail Pobereschny, am Dienstag nach Angaben der Agentur Itar-Tass in der Stadt Tjumen mit. Nähere Angaben zum Vogelgrippevirus wurden nicht gemacht.

Das Vogelgrippevirus H5N1 ist auch für Menschen lebensgefährlich. In den vergangenen zwei Wochen waren im südsibirischen Gebiet Nowosibirsk bereits 2382 Hühner, Gänse und Enten gestorben. Am Montag wurden die ersten Erkrankungen von Tieren auch aus der benachbarten Region Altai gemeldet. In der Siedlung Glubokoje starben nach einem Bericht der Agentur Itar-Tass bereits 300 Gänse, Enten und Hühner.